20. Mai 2020
Abtretung: Unwirksame Klausel zur Abtretung an den Kfz-Sachverständigen Haftungsrecht: Rechtsabbieger muss auf Radfahrer achten Führerscheinentzug: Messis kann Führerschein entzogen werden Fahrerlaubnisrecht: Bei Schlaganfallpatienten muss die Fahrerlaubnis für Lkw entzogen werden

20. Mai 2020
Namensrecht: Einwilligung in Namensänderung kann auch ohne Kindeswohlgefährdung ersetzt werden Kindergeld: Antrag auf Kindergeld bei der Familienkasse ist kostenlos Erbrecht: Ehrloser und unsittlicher Lebenswandel ist kein Grund mehr für einen Pflichtteilsentzug Erbrecht: Testament ist auch auf ungewöhnlichem Material wirksam

20. Mai 2020
Arbeitgeberleistungen: Corona-Bonus bleibt bis 1.500 EUR steuerfrei Entgeltfortzahlung: Entgeltfortzahlungsanspruch besteht nur, wenn auch ein Vergütungsanspruch besteht Kündigungsrecht: Prognose des Arbeitgebers bei einer krankheitsbedingten Kündigung Kündigungsrecht: Erforderlicher Sachvortrag beim Streit um Zugang eines Kündigungsschreibens Arbeitsvertrag: Trotz Verzicht auf Probezeit greift Kündigungsschutz erst nach sechs Monaten

Baurecht, Mietrecht, WEG Wohneigentumsrecht, Verbraucherrecht,

22. April 2020
Einstweiliges Rechtsschutzverfahren: Strenge Anforderungen an Verfügungsgrund im einstweiligen Rechtsschutzverfahren Arbeitszeugnis: Kein Anspruch auf identische Zeugnisse in agilen Projekt-Teams Kündigungsrecht: Rassistische Beleidigung kann zur fristlosen Kündigung führen Kündigungsrecht: Sonderkündigungsschutz des schwerbehinderten Arbeitnehmers auch ohne Kenntnis des Arbeitgebers Arbeits-/Wegeunfall: Tätlicher Angriff im Hausflur ist privat und kein Arbeitsunfall

22. April 2020
Erbrecht: Kein Gutachten zur Testierunfähigkeit ohne ausreichende Tatsachen Ehescheidung: Scheidung vor Ablauf des Trennungsjahres ist möglich Ehescheidung: Warum ein Ehevertrag sinnvoll ist Sozialrecht: Mutterschaftsgeld: Das zweite Kind zur falschen Zeit?

22. April 2020
Verwaltungsrecht: Voraussetzung für eine Straßensperrung für Motorräder Autokauf: Rechtsmangel aufgrund Eintragung eines Fahrzeugs im SIS Haftungsrecht: Geschwindigkeit muss bei Gegenverkehr und Dunkelheit angepasst werden Strafrecht: Verurteilung des PKW Fahrers, der zwei Kinder im Straßenverkehr gemaßregelt hat

26. März 2020
Haftungsrecht: Keine Mithaftung des überholenden Motorradfahrers, wenn Auto plötzlich ausschert Kostenrecht: Wann sind Sachverständigenkosten durch die Staatskasse zu erstatten? Haftungsrecht: Achtjährige können haftbar sein, wenn sie andere Fußgänger im Straßenverkehr schädigen Ordnungswidrigkeit: Bußgeld für Nutzung einer Navi-Fernbedienung am Steuer