01. August 2019
Massenentlassung: Eine Kündigung ist direkt nach Eingang der Massenentlassungsanzeige zulässig Arbeitszeit: Es besteht kein Anspruch auf halbe Urlaubstage Arbeitszeugnis: Betriebsratstätigkeit kommt nicht ins Zeugnis Schadenersatz: Fingierte Kündigungsgründe des Arbeitgebers verpflichten zur Entschädigung

01. August 2019
Ordnungswidrigkeit: Filmaufnahmen mit dem Handy während der Fahrt können teuer werden Abstandsverstoß: Vertrauen auf Abstandspiloten wird nicht geschützt Haftungsrecht: Wer bei Tempo 200 das Navi bedient, handelt grob fahrlässig Nutzungsausfall: Fahrtüchtig trotz unfallbedingter Verletzung Verwaltungsrecht: Autokennzeichen „HH 1933“ darf eingezogen werden

01. August 2019
Erbrecht: Nachlasspfleger verliert seine Vergütung bei massivem Verstoß gegen Sorgfaltspflichten Unterhalt: Unterhaltsvorschuss muss auch bei Schulbesuch im Ausland gezahlt werden Schenkungsversprechen: Eine Morgengabe ist nach deutschem Recht nicht einklagbar Prozessrecht: Familiengericht kann den Versorgungsausgleich nicht auf die Parteien übertragen

21. Juni 2019
Hausratsverordnung: Voraussetzungen für die Zuweisung eines Hundes nach der Scheidung Betreuungsrecht: Im Unterbringungsverfahren muss der Betroffene persönlich über Gutachten informiert werden Adoption: Volljährigenadoption ist auch bei intaktem Verhältnis zu den leiblichen Eltern möglich Erbrecht: „Bei einem gemeinsamen Tod“ kann auch innerhalb mehrerer Jahre bedeuten

21. Juni 2019
Geschwindigkeitsüberschreitung: In gut einer Stunde elfmal geblitzt kostet den Raser 1.504 EUR und drei Monate Fahrverbot Fahrlässige Körperverletzung: Nachts mit dem Trecker auf der Landstraße Mietwagen: Anmietung bei Werkstatt, weil nächster Vermieter 43 km entfernt Mietwagen: Was gilt, wenn die Geschädigte schon vor dem Unfall nicht selbst fahren konnte?

21. Juni 2019
Berufsgenossenschaft: Gewalt gegen Beschäftigte: Gesundheitliche Folgen sind versichert Einstellung: Tätowierungen können Ablehnungsgrund bei Bewerbung als Objektschützer sein Haftungsrecht: Mitgefangen, mitgehangen: LKW-Fahrer schuldet die Tabaksteuer Datenschutz: Nach Ende des Arbeitsverhältnisses kann Löschung einer Abmahnung verlangt werden

23. Mai 2019
Haftungsrecht: PKW-Fahrer haftet auch für Sturz eines Radfahrers nach erfolgreichem Ausweichen Prozessrecht: Täteridentifizierung aufgrund eines Sachverständigengutachtens Kraftfahrzeugrennen: Voraussetzungen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens Aktuelle Gesetzgebung: Bundesrat gibt grünes Licht für E-Scooter