28. November 2018
Altersteilzeit: Während der Freistellungsphase entsteht kein Urlaubsanspruch Abmahnung: Pflichtverletzung muss in Abmahnung konkret und bestimmt dargestellt werden Direktionsrecht: Arbeitgeber darf Versetzung anordnen, um auf Konflikt zu reagieren Arbeitslohn: Reisezeiten bei Auslandsentsendung müssen vergütet werden Betriebsrat: Anspruch auf Informationen zur Aufgabenwahrnehmung

28. November 2018
Ehegattentestament: Pflichtteilsstrafklausel im Berliner Testament Erbrecht: Keine Pfändung von Erbteilen vor Eintritt des Erbfalls Brautgabeversprechen: Mit der Mahr zum Notar Eherecht: Ausnahmen vom Verbot der Kinderehen sind möglich

28. November 2018
Haftungsrecht: Beim Anfahren an der Ampel darf wegen einer Taube gebremst werden Reparaturkosten: Heckscheibe reißt bei Ausbau – typisches Werkstattrisiko Fahrerlaubnisrecht: Behörde darf auch Fahrradfahren verbieten Lieferverkehr: Postabholen in einer Fußgängerzone ist kein Lieferverkehr Fahrverbot: Pauschalprognose des Gerichts zur Arbeitsmarktlage reicht nicht

01. November 2018
Teilzeitarbeit: Kein Anspruch auf Teilzeitarbeit bei unzulässiger Rechtsausübung / Arbeitsunfall: ArbG organisiert Skireise und ArbN stürzt = kein Arbeitsunfall / Prozesskostenhilfe: Entfernung von 420km zum Gerichtsort rechtfertigt Anwalt am Wohnort / Komkurrentenstreitverfahren: Fachlich „hui“, persönlich „pfui“ = keine Einladung zum Gespräch

01. November 2018
Kindeswohl: Ohne konkrete Kindeswohlgefährdung keine Auflagen des Gerichts zur Mediennutzung / Erbrecht: Ehegatte erbt nichts, wenn die Voraussetzungen der Ehescheidung vorliegen / Erbrecht: Ungeborenes Kind hat Anspruch auf Pflichtteil / Sorgerecht: Kind ist Wechsel des Kindergartens nicht zumutbar

01. November 2018
Kfz-Haftpflichtversicherung: Nicht genutztes, aber angemeldetes Fahrzeug muss haftpflichtversichert sein / Fahrerlaubnis: Entzug der Klasse B wird durch nachträgliche Ausstellung eines EU-Führerscheins der Klasse C geheilt / „Wir werden zahlen“: Trotz dieser Bestätigung darf ein Anwalt eingeschaltet werden / Unfallschaden: Spezielles Fahrzeug darf nicht pauschal nach Mietwagengruppe berechnet werden

03. Oktober 2018
Aktuelle Rechtsinformationen zum Verkehrsrecht. Themen: Haftungsrecht, Abschleppkosten, Autokauf und Scheckheft

03. Oktober 2018
Aktuelle Rechtsinformationen zum Arbeitsrecht. Themen: Kündigung, Betriebsrat, Arbeitskampf, Einigungsstelle

03. Oktober 2018
Aktuelle Rechtsinformationen zum Familienrecht und Erbrecht. Themen: Unterhaltsvorschuss, Personenstandsgesetz, Pflichtteil, Betreuungsrecht

28. September 2018
Haustier, dein bester Kumpel. Viele Kinder wünschen sich ein Haustier. Oft befürworten Eltern diesen Wunsch, damit sie Verantwortungsbewusstsein und Pflichten kennen lernen. Dieser Artikel soll Ihnen Lichtblicke geben, worauf Sie bei der Haltung der Haustiere achten müssen.